Aktuelles
Kein Präsenzunterricht bis zum 31.01.2021
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
im Anhang erhalten Sie die heutige Schulmail und einen Auszug aus dem Konzept Verknüpfung von Distanz- und Präsenzlernen an der GGS Lommersum (evaluiert am 02.12.2020).
Auszug aus dem Konzept Verknüpfung von Distanz
Nachfolgend erhalten Sie Informationen zum weiteren Schulbetrieb in Corona-Zeiten an der GGS Lommersum.
Notbetreuung
(siehe Formular im Anhang)
Alle Schulen bieten in der Zeit vom 11.01. bis 29.01.2021 ein Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 an, die nicht zuhause betreut werden können oder bei denen eine Kindeswohlgefährdung vorliegt. Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regelhafter Unterricht statt. Die Betreuungsangebote dienen dazu, jenen Schülerinnen und Schülern, die beim Distanzlernen im häuslichen Umfeld ohne Betreuung Probleme bekämen, die Erledigung ihrer Aufgaben in der Schule unter Aufsicht zu ermöglichen. Alle Eltern sind jedoch aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. (siehe Formular im Anhang)
Bitte stellen Sie die Anträge bis spätestens 08.01.2021, 12.00 Uhr um uns Planungssicherheit zu geben.
Die Notbetreuung wird von Lehrkräften geleistet. Sofern die Notbetreuung den offenen Ganztag und weitere Betreuungsangebote umfasst, werden die Kräfte für die Ganztags- und Betreuungsangebote einbezogen.
Der zeitliche Umfang der Notbetreuung richtet sich nach der allgemeinen Unterrichtszeit an den genannten Tagen. Die Notbetreuung von Schülerinnen und Schülern, die auch sonst an Ganztags- und Betreuungsangeboten teilnehmen, umfasst diesen Zeitrahmen.
Für die Schülerinnen und Schüler in den Notbetreuungsgruppen besteht eine ganztägige Maskenpflicht. Die Vorgaben zur Hygiene und zum Infektionsschutz gelten auch für die Notbetreuung. Bei der Einrichtung der Gruppen ist an diesen Tagen das Einhalten des Mindestabstandes von 1,5 Metern auf dem Schulgelände zu berücksichtigen. Für jede Gruppe wird eine Teilnehmerliste geführt.
Distanzlernen
Materialausgabe und -rückgabe
Sollten Sie sich für die Notbetreuung entscheiden, schicken Sie bitte – wie gewohnt -Ihr Kind in die Schule.
Soll Ihr Kind zu Haus lernen (Distanzlernen), holen Sie bitte die entsprechenden Materialien am Freitag, 08.01.2021 in der Zeit von 10.30 Uhr bis 11.15 Uhr in der Schule ab.
Sie erhalten das Material an den Eingängen zu den einzelnen Klassen. Bitte beachten Sie auf dem Schulhof die geforderten Mindestabstände und tragen Sie einen Mundnasenschutz.
Die bearbeiteten Materialien (Arbeitsblätter, die Sie gesammelt erhalten haben) geben Sie bitte am 22.01.2021 bei der Materialausgabe ebenfalls gesammelt an die Kolleginnen ab.
Mit freundlichen Grüßen,
B. Schöne
Anlage Anmeldung Betreuung bis zum 31. Januar 2021
Besinnliche Weihnachten und einen gesunden Start ins neue Jahr 2021!
Jedesmal
Jedesmal,
wenn zwei Menschen einander verzeihen,
ist Weihnachten.
Jedesmal,
wenn Ihr Verständnis zeigt für Eure Kinder,
ist Weihnachten.
Jedesmal,
wenn Ihr einem Menschen helft,
ist Weihnachten.
Jedesmal,
wenn ein Kind geboren wird,
ist Weihnachten.
Jedesmal,
wenn Du versuchst, Deinem Leben
einen neuen Sinn zu geben,
ist Weihnachten.
Jedesmal,
wenn Ihr einander anseht
mit den Augen des Herzens,
mit einem Lächeln auf den Lippen,
ist Weihnachten.
Aus Brasilien
Wir wünschen allen schöne Weihnachtstage, entspannte freie Tage und für das Neue Jahr 2021 Gesundheit, Zufriedenheit, Zuversicht und Wohlergehen!
Das Kollegium der Johannes-Vincken-Schule

Krippenweg durch die Gemeinde Weilerswist
Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
unsere Gemeindereferentin C. Metze teilte uns mit, dass es dieses Jahr erstmals durch alle vier Gemeinden (Lommersum, Metternich, Vernich und Weilerswist) einen Krippenweg gibt. Er umfasst 15 Stationen. Wo genau sich die einzelnen Stationen befinden, können Sie den anhängenden Flyern entnehmen. Unter dem Link www.familienliturgie.de/krippenweg können Sie zudem die Bilder anschauen oder auch nur einzelne Stationen herausgreifen.
Vielleicht haben Sie ja Lust, die ein oder andere Station gemeinsam mit Ihrem Kind zu besuchen.
Beste Grüße,
Ihr Team der GGS Lommersum
Mögliche Befreiung vom Präsenzunterricht und Distanzlernen in der Zeit vom 14.12.2020 bis 18.12.2020
Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
hier eine Zusammenfassung der heutigen Schulmail:
Als Beitrag zur allgemeinen Kontaktreduzierung gilt ab Montag, 14. Dezember 2020, folgende Regelung:
In den Jahrgangsstufen 1 bis 7 können Eltern bzw. Erziehungsberechtigte ihre Kinder vom Präsenzunterricht befreien lassen.
Um das Verfahren angesichts der Kürze der Zeit zu vereinfachen, zeigen die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der Schule gegenüber schriftlich an, wenn sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen. Sie geben dabei an, ab wann die Schülerin bzw. der Schüler ins Distanzlernen wechselt. Frühester Termin ist der 14. Dezember 2020. Ein Hin- und Herwechseln zwischen Präsenzunterricht und Distanzlernen ist nicht möglich. Dies ist mit Blick auf die Infektionsprävention nicht sinnvoll.
Die Befreiung vom Präsenzunterricht in den Klassen 1 bis 7 und der obligatorische Distanzunterricht sind nicht mit einem Aussetzen der Schulpflicht gleichzusetzen. Das Lernen und Arbeiten zu Hause, wie es von vielen Schülerinnen und Schülern im Frühjahr erstmals praktiziert wurde und für das es von den Schulen fortgeschriebene Konzepte gibt, gilt auch für diese besondere Woche zwischen dem 14. und dem 18. Dezember 2020.
Die Regeln der sog. Verordnung zum Distanzlernen sind in dieser Woche sinngemäß anzuwenden.
An den beiden Werktagen unmittelbar im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar 2021) findet kein Unterricht statt. Es gelten die gleichen Regeln wie für die unterrichtsfreien Tage am 21. und 22. Dezember 2020. (Formular wird nachgereicht)
Regelung in Lommersum:
Sollten Sie sich für den Präsenzunterricht entscheiden, schicken Sie bitte – wie gewohnt – Ihr Kind in die Schule.
Soll Ihr Kind zu Hause lernen (Distanzlernen), holen Sie bitte die entsprechenden Materialien am Montag, 14.12.2020 in der Zeit von 14.00 Uhr bis 15.00 Uhr in der Schule ab und geben der Schule gegenüber schriftlich an, wenn sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen.
Sie erhalten das Material an den Eingängen zu den einzelnen Klassen. Bitte beachten Sie auf dem Schulhof die geforderten Mindestabstände und tragen Sie einen Mundnasenschutz.
Mit freundlichen Grüßen,
B. Schöne