Kein Präsenzunterricht bis zum 31.01.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

im Anhang erhalten Sie die heutige Schulmail und einen Auszug aus dem Konzept Verknüpfung von Distanz- und Präsenzlernen an der GGS Lommersum (evaluiert am 02.12.2020).

Auszug aus dem Konzept Verknüpfung von Distanz

Schulmail Land NRW 08.01.2021

Nachfolgend erhalten Sie Informationen zum weiteren Schulbetrieb in Corona-Zeiten an der GGS Lommersum.

Notbetreuung

(siehe Formular im Anhang)

Alle Schulen bieten in der Zeit vom 11.01. bis 29.01.2021 ein Betreuungsangebot für Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 an, die nicht zuhause betreut werden können oder bei denen eine Kindeswohlgefährdung vorliegt.  Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regelhafter Unterricht statt. Die Betreuungsangebote dienen dazu, jenen Schülerinnen und Schülern, die beim Distanzlernen im häuslichen Umfeld ohne Betreuung Probleme bekämen, die Erledigung ihrer Aufgaben in der Schule unter Aufsicht zu ermöglichen. Alle Eltern sind jedoch aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. (siehe Formular im Anhang)

Bitte stellen Sie die Anträge bis spätestens 08.01.2021, 12.00 Uhr um uns Planungssicherheit zu geben.

Die Notbetreuung wird von Lehrkräften geleistet. Sofern die Notbetreuung den offenen Ganztag und weitere Betreuungsangebote umfasst, werden die Kräfte für die Ganztags- und Betreuungsangebote einbezogen.

Der zeitliche Umfang der Notbetreuung richtet sich nach der allgemeinen Unterrichtszeit an den genannten Tagen. Die Notbetreuung von Schülerinnen und Schülern, die auch sonst an Ganztags- und Betreuungsangeboten teilnehmen, umfasst diesen Zeitrahmen.

Für die Schülerinnen und Schüler in den Notbetreuungsgruppen besteht eine ganztägige Maskenpflicht. Die Vorgaben zur Hygiene und zum Infektionsschutz gelten auch für die Notbetreuung. Bei der Einrichtung der Gruppen ist an diesen Tagen das Einhalten des Mindestabstandes von 1,5 Metern auf dem Schulgelände zu berücksichtigen. Für jede Gruppe wird eine Teilnehmerliste geführt.

Distanzlernen

Materialausgabe und -rückgabe

Sollten Sie sich für die Notbetreuung entscheiden, schicken Sie bitte – wie gewohnt -Ihr Kind in die Schule.

Soll Ihr Kind zu Haus lernen (Distanzlernen), holen Sie bitte die entsprechenden Materialien am Freitag, 08.01.2021 in der Zeit von 10.30 Uhr bis 11.15 Uhr in der Schule ab.

Sie erhalten das Material an den Eingängen zu den einzelnen Klassen. Bitte beachten Sie auf dem Schulhof die geforderten Mindestabstände und tragen Sie einen Mundnasenschutz.

Die bearbeiteten Materialien (Arbeitsblätter, die Sie gesammelt erhalten haben) geben Sie bitte am 22.01.2021 bei der Materialausgabe ebenfalls gesammelt an die Kolleginnen ab.

Mit freundlichen Grüßen,

B. Schöne