Wir sind fit4future! (J.Kobert)

Mit Köpfchen, Bewegung und der richtigen Ernährung starten wir durch!

Bereits seit zwei Jahren nimmt unsere Schule an dem Programm fit4future der Cleven-Stiftung teil. Dieses Programm beinhaltet drei Module: Brainfitness, Ernährung und Bewegung. Die Module werden spielerisch durch die Schülerinnen und Schüler erschlossen und schließlich in unseren Schulalltag integriert. So veranstaltete die Schule z.B. einen fit4future-Tag, an dem – ähnlich wie beim Sportfest – die Kinder an verschiedenen Stationen alles rund um die Themen Ernährung und Bewegung entdecken konnten. Zwischendurch sorgten kleine Gedächtnisspiele für die nötige Abwechslung. 

Um auch weiterhin fit4future zu bleiben, hat die Klasse 2a darüber hinaus z.B.  im vergangenen Schuljahr zum Baustein Ernährung im Sachunterricht ein großes, gesundes Picknick in der Klasse veranstaltet. Hierbei wurden Klassiker – wie Apfel, Banane und Birne – aber auch Exoten – wie Papaya oder Mangos – von allen Schülerinnen und Schülern der Klasse gewaschen, geschnitten und hergerichtet. In der Frühstückpause wurden dann die Kinder aus der Nachbarklasse zu dem gemeinsamen Picknick eingeladen. Von dem Ergebnis kann sich jeder gerne selbst überzeugen! (von J. Kobert)